Daten unvollständig oder fehlerhaft? -> Korrektur senden Korrektur einreichen  Datenblätter: Diesen Datensatz als PDF-Datenblatt ausgeben Standard Diesen Datensatz angepasst als PDF-Datenblatt ausgeben individuell
Zurück
 

Pelikan Celle 71/57-1
Wache: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Celle
Kennzeichen: CE-P 7157
Fahrzeugtyp: Gerätewagen Taucher
Besatzung: 1/5
Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 815
Aufbau: Brandt / Eigenarbeit
Baujahr: 2006
Indienststellung: 2014
Technische Daten:
Länge: 7.140 mm
Breite: 2.420 mm
Höhe: 2.980 mm
Leermasse: 5.725 kg
Zul. Gesamtgewicht: 7.490 kg
Leistung: 110 kW / 150 PS
Hubraum: 4.249 cm3
 
Sondersignalanlage:
  • 2 Elektra LBL 2000
  • 4 Elektra LBLKo-8 (2 Heck, je 1 seitlich)
  • Fiamm TA/1 Presslufthörner
  • Haztec Impact 9
 
Beschreibung:

Gerätewagen Taucher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Ortsgruppe Celle.

Das Fahrzeug ist in die Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung sowie in den Wasserrettungszug des Bezirks Cellle eingebunden. Weiterhin kommt das Fahrzeug im Landeseinsatzzug Ost zum Einsatz.

Es wurde 2006 als Entnahmeteamfahrzeug für den DRK-Blutspendedienstes gebaut. Ende 2014 konnte das Fahrzeug von der DLRG übernommen und zum Gerätewagen Taucher umgerüstet werden. Der Kofferaufbau stammt aus dem Hause Brandt Kühlfahrzeugbau und gliedert sich in einen durchgängigen Geräteraum im vorderen Koffer sowie in einen großen Geräteraum im Heck des Koffers. Ursprünglich konnte dieser beim Blutspendedienst mit Rollcontainern bestückt werden und verfügte hierfür über eine Ladebordwand MBB Typ 500 K 1600.

Für den Einatz als Gerätewagen Taucher wurde in den vorderen durchgängigen Geräteraum ein zu beiden Seiten ausziehbarer Auszug eingbaut, welcher dem Transport der Atemluftflaschen der Taucher dient. Im hinteren Kofferbereich wurde einerseits die Ladebordwand entfernt und durch eine PKW-Anhängerkupplung ersetzt. Diese ermöglicht es, dass Schlauchboot der Taunchergruppe mitgezogen werdne kann. Im Inneren des Koffers wurden seitlich zwei Regale verbaut,  in welche neben Taucheranzügen das weitere Material für den Taucheinsatz verlastet ist. Hier seien beispielsweise Signal- und Sicherungsleinen, Bleigurte und Masken genannt.

Ehemaliges Kennzeichen beim Blutspendedienst:
EF-RK 426

Laufbahn:
  •   2006 - 2014
  • Entnahmeteamfahrzeug des DRK-Blutspendedienstes NSTOB am Institut Gera
  •   seit 2014
  • Gerätewagen Taucher bei der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Celle als Pelikan Celle 71/57-1
    Ausstattung:
    Leider noch keine Angaben.
     
    Weitere Bilder:

     

    Außen

    Es sind leider keine weiteren Bilder in dieser Kategorie vorhanden.

    Innen & Detail

    Art & Action

    Es sind leider keine weiteren Bilder in dieser Kategorie vorhanden.

    Alte Ansichten

    Es sind leider keine weiteren Bilder in dieser Kategorie vorhanden.

    Zurück